NHKS: Roll20 Würfel-Makros

Ein Computer mit Internet-Zugang und einem Browser – das ist eigentlich alles, was man braucht, um New Hong Kong Story online spielen zu können. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man mit ein paar Makros das Spielen von New Hong Kong Story in Roll20 deutlich komfortabler machen kann. Und das sogar ohne ein kostenpflichtiges Abo abschließen zu müssen. Los geht’s…

Einleitung

Die Gründe, warum man klassische Pen&Paper Rollenspiele nicht um einem echten Spieltisch herum sitzend spielen kann, sind vielfältig. Einer der wichtigsten Punkte ist für viele die Entfernung untereinander. Bestehende Gruppen brechen auseinander, weil Spieler wegziehen. Oder es lässt sich in der Umgebung einfach niemand finden, mit dem man das Hobby teilen könnte. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Flexibilität, was mögliche Termine betrifft. Zumindest bei mir ist das so. Denn wenn Freunde zu Besuch kommen – und dazu zählt bei vielen auch die Rollenspielgruppe – räumt man die Wohnung auf, bereitet alles vor, besorgt Knabberzeug und Trinken, organisiert Abendessen und baut alles für das nächste Abenteuer auf. Hat man vorher den ganzen Tag gearbeitet, fehlt dafür oftmals einfach die Zeit. Bei einer Online-Runde kann ich mich dagegen entspannt auf meinem Stuhl zurücklehnen und loslegen. Und schließlich gibt es dann auch noch diese Pandemie, die seit einigen Jahren dafür sorgt, dass das Spielen übers Internet für viele Gruppen die einzige Möglichkeit ist, überhaupt noch miteinander spielen zu können. Aber damit hatte die Erfinder der virtuellen Tabletops (VTT, virtuelle Spieltische) – wie solche Programme für Online-Spielrunden auch genannt werden – wohl kaum gerechnet.

Als ich vor knapp 10 Jahren damit begonnen hatte Pen&Paper Rollenspiele online zu spielen war Roll20 für mich eine Offenbarung. Erstmals gab es eine Plattform, die es jeder Spielerin und jedem Spieler ermöglichte ohne großen Aufwand über das Internet Pen&Paper Rollenspiele zu spielen. Zwar gab es auch schon andere Programme für diesen Zweck – beispielsweise MapTool und Fantasy Grounds – aber diese mussten von jedem Spieler auf dem eigenen Computer installiert und eingerichtet werden. Und im Falle von Fantasy Grounds war der Spaß auch nicht ganz billig. Roll20 war da anders. Niemand musste etwas installieren. Man rief einfach die Internetseite auf, meldete sich an und konnte beginnen. Und im Austausch für ein wenig Werbung konnte man die wichtigsten Dinge auch kostenlos nutzen.
Und auch wenn es mit Plattformen wie Foundry oder Astral inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten gibt, greife ich immer noch gerne auf Roll20 zurück, wenn es schnell, einfach und unkompliziert sein soll.


In diesem Beitrag soll es nun um das Anlegen von Makros für New Hong Kong Story Charaktere – Rollen von Schauspielern und NSCs – gehen. Das Ziel ist die Vereinfachung der Würfelwürfe und Proben während des Spiels.

Roll20: Token-Makros (Actions) von „Kim Zhao“

Makros für Schauspieler

Nachdem man in Roll20 ein Token für die Rolle auf die Karte gezogen hat kann man damit beginnen den dazugehörigen Charakter(bogen) anzulegen. Hier kann es auch Sinn machen, Informationen zur den Vor- und Nachteilen der Rolle, ihre Ausrüstung, Waffen (mit Schadenswerten) und Martial Arts Techniken zu vermerken. So spart man sich später das Blättern und Suchen in den Büchern. Stattdessen können diese Daten dann während des Spiels im Reiter „Bio & Info“ nachgeschaut werden.

Roll20: Charakterbogen von Kim Zhao mit Bild und Hintergrundinformationen

Charakterbogen

Der wichtigere Teil, wenn es ums Würfeln geht – befindet sich jedoch im Reiter „Attributs & Abilities“. Dort müssen zuerst auf der linken Seite die Attribute (Attributes) angelegt werden (Dabei muss auf die genaue Schreibweise geachtet werden!):

Attribute
Wissen
Coolness
Chi
Stärke
Ausdauer
Geschick
Doppelwerte
Trefferpunkte
Chi-Punkte
Take-2-Punkte
Abgeleitete Werte
Initiative
Nahkampf Angriffswert
Nahkampf Verteidigungswert
Fernkampf Angriffswert
Fertigkeiten
Akrobatik
Altertumsforschung
Athletik
Ausweichen
Betteln
Boote lenken
Business
Daoistische Magie
Demontage
Einschüchtern & Überreden
Elektronik & Computer
Ermittler
Erste Hilfe
Extremsport
Fälschen
Fingerfertigkeit
Flugzeuge & Hubschrauber
Gesetzeskenntnisse
Gewöhnliche Fahrzeuge
Handeln
Handwerk
High Society
Improvisation
Klettern
Kochen
Kontakte & Ortskenntnisse
Künstler
Mechanik
Musik
Reiten
Schleichen
Schreiben
Sinnesschärfe
Sprachen
Suchen
Täuschen
Überleben
Verbergen
Wetten & Glücksspiele
Wissenschaften

Diese Einträge werden gebraucht, damit die Makros nachher auf die korrekten Werte zugreifen können. Daher müssen für die „Attribute“, „Abgeleiteten Werte“ und „Fertigkeiten“ die Werte bzw. Stufen der Rolle in der Spalte „Current“ eingetragen werden. Eine Besonderheit stellen die drei „Doppelwerte“ dar. Bei diesen wird sowohl „Current“, als auch „Max“ befüllt.

Roll20: Liste der „Attributs“ (Attribute & Fertigkeiten) und „Abilities“ (Makros)

Als nächstes werden dann auf der rechten Seite unter „Abilities“ – wie im Screenshot zu sehen – die folgenden Makros angelegt. Diese Makros sind:

%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **1W20**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Zielwert|0}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
?{Attribut
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|Coolness,%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Coolness**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Coolness+4&#124;@{selected|Coolness}+4&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
|Chi,%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Chi**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Chi+4&#124;@{selected|Chi}+4&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
|Stärke,%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Stärke**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Stärke+4&#124;@{selected|Stärke}+4&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
|Ausdauer,%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Ausdauer**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Ausdauer+4&#124;@{selected|Ausdauer}+4&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
|Geschick,%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Geschick**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick+4&#124;@{selected|Geschick}+4&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
}

Fertigkeit

?{Fertigkeit|
   Akrobatik, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Akrobatik** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick + Akrobatik&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Akrobatik}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Altertumsforschung, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Altertumsforschung** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Altertumsforschung&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Altertumsforschung}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Athletik, ?{Athletik&#124; Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Athletik** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Athletik&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Athletik}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Athletik** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Athletik&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Athletik}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Ausweichen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Ausweichen** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick + Ausweichen&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Ausweichen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Betteln, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Betteln** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Coolness + Betteln&#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Betteln}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Boote lenken, ?{Boote lenken&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Boote lenken** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Boote lenken&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Boote lenken}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Boote lenken** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Boote lenken&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Boote lenken}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Business, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Business** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Business&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Business}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Daoistische Magie, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Daoistische Magie** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Chi + Daoistische Magie&#124;@{selected|Chi}+@{selected|Daoistische Magie}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Demontage, ?{Demontage&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Demontage** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Demontage&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Demontage}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Demontage** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Demontage&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Demontage}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Demontage** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Demontage&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Demontage}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Einschüchtern & Überreden, ?{Einschüchtern & Überreden&#124; Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Einschüchtern & Überreden** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Einschüchtern & Überreden&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Einschüchtern & Überreden}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Einschüchtern & Überreden** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Einschüchtern & Überreden&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Einschüchtern & Überreden}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Elektronik & Computer, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Elektronik & Computer** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Elektronik & Computer&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Elektronik & Computer}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Ermittler, ?{Ermittler&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Ermittler** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Ermittler&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Ermittler}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Ermittler** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Ermittler&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Ermittler}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Erste Hilfe, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Erste Hilfe** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Erste Hilfe&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Erste Hilfe}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Extremsport, ?{Extremsport&#124; Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Extremsport** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Extremsport&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Extremsport}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Extremsport** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Extremsport&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Extremsport}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
							  Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Extremsport** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Extremsport&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Extremsport}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Fälschen, ?{Fälschen&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Fälschen** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Fälschen&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Fälschen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Fälschen** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Fälschen&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Fälschen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Fingerfertigkeit, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Fingerfertigkeit** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick + Fingerfertigkeit&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Fingerfertigkeit}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Flugzeuge & Hubschrauber, ?{Flugzeuge & Hubschrauber&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Flugzeuge & Hubschrauber** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Flugzeuge & Hubschrauber&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Flugzeuge & Hubschrauber}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Flugzeuge & Hubschrauber** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Flugzeuge & Hubschrauber&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Flugzeuge & Hubschrauber}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Gesetzeskenntnisse, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Gesetzeskenntnisse** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Gesetzeskenntnisse&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Gesetzeskenntnisse}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Gewöhnliche Fahrzeuge, ?{Gewöhnliche Fahrzeuge&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Gewöhnliche Fahrzeuge** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Gewöhnliche Fahrzeuge&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Gewöhnliche Fahrzeuge}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Gewöhnliche Fahrzeuge** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Gewöhnliche Fahrzeuge&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Gewöhnliche Fahrzeuge}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Handeln, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Handeln** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Coolness + Handeln&#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Handeln}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Handwerk, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Handwerk** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick + Handwerk&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Handwerk}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   High Society, ?{High Society&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **High Society** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + High Society&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|High Society}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **High Society** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + High Society&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|High Society}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Improvisation, ?{Improvisation&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Improvisation&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Improvisation&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Chi&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Chi + Improvisation&amp;#124;@{selected|Chi}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Improvisation&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Improvisation&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Improvisation** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Improvisation&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Improvisation}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Klettern, ?{Klettern&#124; Stärke&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Klettern** (STK)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Stärke + Klettern&amp;#124;@{selected|Stärke}+@{selected|Klettern}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Klettern** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Klettern&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Klettern}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
							  Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Klettern** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Klettern&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Klettern}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Kochen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Kochen** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Chi + Kochen&#124;@{selected|Chi}+@{selected|Kochen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Kontakte & Ortskenntnisse, ?{Kontakte & Ortskenntnisse&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Kontakte & Ortskenntnisse** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Kontakte & Ortskenntnisse&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Kontakte & Ortskenntnisse}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Kontakte & Ortskenntnisse** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Kontakte & Ortskenntnisse&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Kontakte & Ortskenntnisse}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Künstler, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Künstler** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Chi + Künstler&#124;@{selected|Chi}+@{selected|Künstler}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Mechanik, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Mechanik** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Mechanik&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Mechanik}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Musik, ?{Musik&#124; Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Musik** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Musik&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Musik}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Chi&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Musik** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Chi + Musik&amp;#124;@{selected|Chi}+@{selected|Musik}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
							  Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Musik** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Musik&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Musik}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Reiten, ?{Reiten&#124; Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Reiten** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Reiten&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Reiten}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Reiten** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Reiten&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Reiten}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Schleichen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Schleichen** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Geschick + Schleichen&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Schleichen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Schreiben, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Schreiben** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Schreiben&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Schreiben}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Sinnesschärfe, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Sinnesschärfe** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Chi + Sinnesschärfe&#124;@{selected|Chi}+@{selected|Sinnesschärfe}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Sprachen, ?{Sprachen&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Sprachen** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Sprachen&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Sprachen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Sprachen** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Sprachen&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Sprachen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Suchen, ?{Suchen&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Suchen** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Suchen&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Suchen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Chi&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Suchen** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Chi + Suchen&amp;#124;@{selected|Chi}+@{selected|Suchen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Täuschen, ?{Täuschen&#124; Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Täuschen** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Täuschen&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Täuschen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Chi&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Täuschen** (CHI)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Chi + Täuschen&amp;#124;@{selected|Chi}+@{selected|Täuschen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Überleben, ?{Überleben&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Überleben** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Überleben&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Überleben}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Ausdauer&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Überleben** (AUS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Ausdauer + Überleben&amp;#124;@{selected|Ausdauer}+@{selected|Überleben}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Verbergen, ?{Verbergen&#124; Wissen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Verbergen** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Wissen + Verbergen&amp;#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Verbergen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Verbergen** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Verbergen&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Verbergen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Wetten & Glücksspiele, ?{Wetten & Glücksspiele&#124; Coolness&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Wetten & Glücksspiele** (COL)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Coolness + Wetten & Glücksspiele&amp;#124;@{selected|Coolness}+@{selected|Wetten & Glücksspiele}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
							  Geschick&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Wetten & Glücksspiele** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[?{Patzer ab&amp;#124;19&amp;#125;]]<[[?{Geschick + Wetten & Glücksspiele&amp;#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Wetten & Glücksspiele}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125; |
   Wissenschaften, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Wissenschaften** (WIS)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Wissen + Wissenschaften&#124;@{selected|Wissen}+@{selected|Wissenschaften}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
}

Initiative

%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; Initiative: [[1d10+?{Initiative|@{selected|Initiative}} &{tracker}]]
?{Angriff|
   Kleine Nahkampfwaffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Kleine Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Nahkampf Angriffswert + Kleine Nahkampfwaffen&#124;@{selected|Nahkampf Angriffswert}+@{selected|Kleine Nahkampfwaffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Mittelgroße Nahkampfwaffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Mittelgroße Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Nahkampf Angriffswert + Mittelgroße Nahkampfwaffen&#124;@{selected|Nahkampf Angriffswert}+@{selected|Mittelgroße Nahkampfwaffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Große Nahkampfwaffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Große Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Nahkampf Angriffswert + Große Nahkampfwaffen&#124;@{selected|Nahkampf Angriffswert}+@{selected|Große Nahkampfwaffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Pistolen & Maschinenpistolen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Pistolen & Maschinenpistolen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Fernkampf Angriffswert + Pistolen & Maschinenpistolen&#124;@{selected|Fernkampf Angriffswert}+@{selected|Pistolen & Maschinenpistolen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Gewehre, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Gewehre**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Fernkampf Angriffswert + Gewehre&#124;@{selected|Fernkampf Angriffswert}+@{selected|Gewehre}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Schwerer Waffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Schwerer Waffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Fernkampf Angriffswert + Schwerer Waffen&#124;@{selected|Fernkampf Angriffswert}+@{selected|Schwerer Waffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Diverse Nahkampfwaffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Diverse Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Nahkampf Angriffswert + Diverse Nahkampfwaffen&#124;@{selected|Nahkampf Angriffswert}+@{selected|Diverse Nahkampfwaffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Diverse Fernkampfwaffen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Diverse Fernkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Fernkampf Angriffswert + Diverse Fernkampfwaffen&#124;@{selected|Fernkampf Angriffswert}+@{selected|Diverse Fernkampfwaffen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Waffenloser Kampf, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Waffenloser Kampf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis&#124;2&#125;]]cf>[[?{Patzer ab&#124;19&#125;]]<[[?{Nahkampf Angriffswert + Waffenloser Kampf&#124;@{selected|Nahkampf Angriffswert}+@{selected|Waffenloser Kampf}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
}

Verteidigung

?{Verteidigung|
   Ausweichen, %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Ausweichen** (GES)%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&#124;2&#125;]]cf>[[19]]<[[?{Geschick + Ausweichen&#124;@{selected|Geschick}+@{selected|Ausweichen}&#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])`` |
   Parade, ?{Parade&#124; Kleine Nahkampfwaffen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Kleine Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[19]]<[[?{Nahkampf Verteidigungswert + Kleine Nahkampfwaffen&amp;#124;@{selected|Nahkampf Verteidigungswert}+@{selected|Kleine Nahkampfwaffen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Mittelgroße Nahkampfwaffen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Mittelgroße Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[19]]<[[?{Nahkampf Verteidigungswert + Mittelgroße Nahkampfwaffen&amp;#124;@{selected|Nahkampf Verteidigungswert}+@{selected|Mittelgroße Nahkampfwaffen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Große Nahkampfwaffen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Große Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[19]]<[[?{Nahkampf Verteidigungswert + Große Nahkampfwaffen&amp;#124;@{selected|Nahkampf Verteidigungswert}+@{selected|Große Nahkampfwaffen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Diverse Nahkampfwaffen&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Diverse Nahkampfwaffen**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[19]]<[[?{Nahkampf Verteidigungswert + Diverse Nahkampfwaffen&amp;#124;@{selected|Nahkampf Verteidigungswert}+@{selected|Diverse Nahkampfwaffen}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#124;
                              Waffenloser Kampf&#44; %NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Waffenloser Kampf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Angriffswurf des Gegners&amp;#124;2&amp;#125;]]cf>[[19]]<[[?{Nahkampf Verteidigungswert + Waffenloser Kampf&amp;#124;@{selected|Nahkampf Verteidigungswert}+@{selected|Waffenloser Kampf}&amp;#125;]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``&#125;
}

Den Inhalt der jeweiligen Makros kann einfach mit Copy&Paste in Roll20 eingefügt werden. Außerdem sollte der Haken bei „Show as Token Action“ gesetzt sein.

Token Settings

Und schließlich muss der Token noch dem Charakter zugeordnet werden. Dazu öffnet man die Einstellungen des Token und wählt unter „Repräsentiert Charakter“ den entsprechenden Charakter aus. Für die „Token Bars“ können „Trefferpunkte“, „Chi-Punkte“ und „Take-2-Punkte“ ausgewählt werden. So hat jeder Schauspieler diese wichtigen Werte immer sofort im Blick.

Roll20: Verknüpfung zwischen Token und Charakter

Proben würfeln

Wird nun ein solcher Token auf der Karte markiert, erscheint eine Toolbar mit den beim Charakter hinterlegten Makros:

  • 1W20: Es kann eine einfache Probe mit einem 20-seitigen Würfel nach den Regeln von New Hong Kong Story ausgeführt werden.
  • Attribut: Führt einen Attributswurf aus. Dabei wird berücksichtigt, dass Attributsproben automatisch einen Bonus von +4 auf den Attributswert erhalten.
  • Fertigkeit: Führt einen Fertigkeitswurf aus.
  • Initiative: Führt einen Initiativewurf aus und fügt den Token zur „Turn Order“ hinzu.
  • Angriff: Führt einen Angriffswurf aus.
  • Verteidigung: Führt einen Verteidungswurf (Parade oder Ausweichen) aus.
Roll20: Fertigkeitswurf ausführen

Fertigkeitswurf

Am Beispiel eines Fertigkeitswurfs möchte ich an dieser Stelle den Ablauf bei der Verwendung der Makros erläutern.

  • Nachdem der Makro-Button „Fertigkeit“ in der Toolbar angeklickt wurde, öffnet sich ein Eingabedialog mit einem Auswahlfeld. Darin wählt man die entsprechende Fertigkeit aus und bestätigt die Auswahl mit einem Klick auf „Submit“.
  • Stehen bei der ausgewählten Fertigkeit mehrere Attribute zur Verfügung wird dann ein Auswahlfeld mit den möglichen Attributen für diese Fertigkeit angezeigt. Wie bei den Fertigkeiten wählt man hier den passenden Eintrag aus und bestätigt ihn mit „Submit“.
  • Würfelt man eine 1 oder 2 gilt das bei New Hong Kong Story in der Regel als kritischer Erfolg. Einige Waffen oder Vorteile können diesen Bereich jedoch verändern. Daher hat man in der nächsten Eingabebox die Möglichkeit den Wert einzugeben, bis zu dem ein Ergebnis als kritischer Erfolg gilt.
  • Eine gewürfelte 19 oder 20 gilt dagegen als Patzer. Aber auch dieser Bereich kann sich ändern – beispielsweise beim Hacken von Computernetzwerken im Cyberpunk-Setting. Auch dieser Wert kann daher in der nächsten Eingabebox angepasst werden.
  • In der letzten Eingabebox werden noch einmal das Attribut und die Fertigkeit angezeigt, sowie die dazugehörigen Werte der Rolle aus dem Charakterbogen (in der Form Attribut+Fertigkeit). Erhält ein Schauspieler noch zusätzliche Boni oder Mali kann er diese dort einfach mit + oder – ergänzen (Beispiel: „7+6“ steht schon da, weil das die Werte der Rolle sind. Zusätzlich erhält der Schauspieler noch einen Bonus von +1 auf Grund seiner Ausrüstung, aber einen Malus von -2 auf Grund des Wetters. Also schreibt er einfach noch ein „+1-2“ in das Eingabefeld, was zu einem „7+6+1-2“ führt).
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_01
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_021
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_031
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_041
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_051
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_061
Roll20_Fertigkeit_Beispiel_071
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Roll20: Fertigkeitsprobe ausführen – Schritt für Schritt


Wird auch diese letzte Eingabe mit „Submit“ abgeschlossen, wird der Würfelwurf durchgeführt. Im Chatfenster erscheint dann das Ergebnis: Der Name des Tokens wird angezeigt, ebenso die Fertigkeit und das Attribut. In der nächsten Zeile ist ersichtlich, ob es sich um einen Erfolg [1] oder Misserfolg [0] gehandelt hat. Bei einem Kritischen Erfolg erhält die 1 noch einen grünen Rahmen, bei einem Patzer die 0 einen roten Rahmen. Hinter der Anzahl der Erfolge (0 oder 1) kann noch der Grenzwert für einen kritischen Erfolg (Feuer) und Patzer (Bombe) abgelesen werden. Zwischen diesen beiden Werte wird der Zielwert (Blitz) angezeigt, den man mit dem Würfelwurf nicht überschreiten durfte.
Fährt man mit der Maus über die Erfolgsanzeige erscheint ein Tooltip mit der Formel für den Würfelwurf und das gewürfelte Ergebnis (rechte Seite, nach dem = Zeichen). Will man noch einmal sehen, wie sich der Zielwert zusammengesetzt hat (Beispiel: 16 = 7+6+1-2) kann man mit der Maus über den Zielwert fahren und bekommt auch dort einen Tooltip angezeigt.

Roll20: Ergebnis des Würfelwurfs im Chat-Fenster


Alle anderen Markos funktionieren nach dem gleichen Prinzip.


Makros für NSC

Dieses Schema lässt sich auch auf Nicht-Spieler-Charaktere – Hauptrollen, Nebenrollen, Sprechrollen, Statisten, usw. – übertragen, nur dass diese deutlich weniger komplexe und umfangreiche Makros benötigen. So haben NSCs für alle Attribute und Fertigkeiten immer die gleichen Werte – egal ob sie versuchen ein Boot durch einen schmalen Kanal zu steuern oder ein neues Lied auf einem Klavier zu komponieren.

Der Charakterbogen für NSCs enthält daher deutlich weniger „Attributes“:

Attributes
Attribute
Fertigkeiten
Angriffswert
Verteidigungswert
Initiative
Trefferpunkte

Die Makros – also ihre Namen – sind identisch zu denen der Schauspieler-Rollen, aber ihr Inhalt ist in den meisten Fällen einfacher.

Roll20: Liste der „Attributs“ (Attribute & Fertigkeiten) und „Abilities“ (Makros) für NSCs
%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **1W20**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Zielwert|0}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``
%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Attributswurf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Attribut+4|@{selected|Attribute}+4}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``

Fertigkeit

%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Fertigkeitswurf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Attribut+Fertigkeit|@{selected|Attribute}+@{selected|Fertigkeiten}}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``

Initiative

%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; Initiative: [[1d10+?{Initiative|@{selected|Initiative}} &{tracker}]]
%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Angriffswurf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Angriffswert|@{selected|Angriffswert}}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``

Verteidigung

%NEWLINE%**@{selected|token_name}** &#8594; **Verteidigungswurf**%NEWLINE%Erfolge: [[1d20cs<[[?{Kritischer Erfolg bis|2}]]cf>[[?{Patzer ab|19}]]<[[?{Verteidigungswert|@{selected|Verteidigungswert}}]]]] ``(&#128293;$[[0]] &#128498;$[[2]] &#128163;$[[1]])``

Wer sich die Arbeit sparen möchte kann auch auf fertige Charakterbögen für Roll20 und Foundry zurückgreifen, die es bereits gibt oder bald geben wird. Diese werde ich dann auch noch in einem gesonderten Beitrag vorstellen.

Roll20® is a Registered Trademark of The Orr Group, LLC.

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